Die Ostsee-Zeitung berichtet in der heutigen Ausgabe über die Gründung des ersten Debattierclub an der Universität durch das Rostocker ALUMNI-Vereinsvorstandsmitglied Peer Klüßendorf: "Die erste Schaudebatte des studentischen Debattierclubs läutete Peer Klüßendorf gestern Abend ein. ´Damit möchte ich die politische Streitkultur an der Uni voranbringen`, sagte der 21-Jährige. Von nun an trifft sich das studentische Projekt alle zwei Wochen. Neben Debatten über aktuelle Streitfragen will der Politikstudent durch Übungen wie Stegreifreden die Rhetorik und Schlagfertigkeit bei Studierenden verbessern. Die Idee dazu kam ihm in der Uni. ´Dozenten sprechen zwar begeistert von ihrem Thema, vergessen aber die Zuhörer mitzureißen`, so Klüßendorf. Bei Studenten sehe es ähnlich aus.` (…) Klüßendorf weiß, wovon er spricht. Vor drei Jahren gewann er als Zwölftklässler einen ´Jugend debattiert`-Wettbewerb am Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Nach einem zweiten Platz auf Landesebene durfte er vor Bundespräsident Horst Köhler im Bundesfinale in Berlin diskutieren. Vor 800 Gästen erreichte er den vierten Platz. 2007 gewann er das internationale Finale. Mittlerweile sitzt er in der Jury von Landesfinalen. Die nächste Veranstaltung gibt es Montag, 10. Mai, um 19.15 Uhr, Raum 21 auf dem Campus Ulmenstraße. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! “