Vereinsmitglied Thilo Tautz, M. A. (NDR-Nordmagazin) erhält den Medienpreis Mecklenburg-Vorpommern 2012 ("Sophie") in der Sparte Fernsehen für die Reportage „Die Pendler von Gleis 13“.
Aus der Begründung der Jury: "IC, Abfahrt 6:03 Uhr: Eine Woche lang begleiteten NDR-Autor Thilo Tautz und sein Team eine Pendler-Gruppe auf ihrem Arbeitsweg zwischen Schwerin und Hamburg. Bis zu drei Stunden täglich sind die Protagonisten mit Bahn, Bus und manchmal auch noch Schiff unterwegs. Selbstmitleid wird nie laut, stattdessen zeigt sich leise die Erschöpfung durch die langjährigen Strapazen. Eindringlich thematisiert die halbstündige Reportage ein gesellschaftlich toleriertes Szenario, welches zehntausende Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns betrifft auf der Suche nach vermeintlich sichereren, geregelteren und besser bezahlten Jobs in den alten Bundesländern. Und noch etwas zeigt der Film bei allen ewig Reisenden: die Verbundenheit und Liebe zu ihrer Heimat, die sie nicht verlassen wollen. Zumindest nicht zwischen 20:00 Uhr abends und 6:03 Uhr morgens." (http://www.sophie-medienpreis.de/chronik/2012/) Herzlichen Glückwunsch!