Am 12. November 2014 um 17.00 Uhr findet im Arno-Esch-Hörsaal II ein Zeitzeugengespräch mit Dr. Peter-Michael Diestel unter dem Titel “25 Jahre Mauerfall – Der Umbruch 1989/90 und Mecklenburg-Vorpommern“. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Hauptseminars „Aktuelle Forschungsfragen der Vergleichenden Regierungslehre“und in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Mecklenburg-Vorpommern statt. 
 
"Peter-Michael Diestel wurde 1952 in Prora auf der Insel Rügen geboren. Nach Abschluss der Schulausbildung wurde ihm zunächst das Studium verweigert, erst 1974 erhielt er die Zulassung der damaligen Karl-Marx-Universität in Leipzig. Nach dem erfolgreichen Abschluss promovierte er über LPG-Recht zum Dr. jur.; die angestrebte Zulassung als Rechtsanwalt erhielt er erst nach dem politischen Umbruch 1989.
Im Herbst 1989 war er an der Gründung der Christlich-Sozialen und später der Deutschen Sozialen Union (DSU) beteiligt, im Sommer 1990 wurde er Mitglied der CDU. Unter der Regierung von Lothar de Maizière amtierte er bis zum Vollzug der staatlichen deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 als Innenminister.
Seitdem ist er zum einen als Rechtsanwalt, zum anderen in verschiedenen gesellschaftlichen Positionen tätig, u.a. als Präsident des Bundesligavereins FC Hansa Rostock von 1994 bis 1997."